NEWS
LHI Gruppe: Gold Standard-Auszeichnung für Wiener Quartiersgebäude am Praterstern
29. August 2023
Lassallestraße 5 erhält DGNB-Zertifikat in Gold der ÖGNIDas Quartier Lassalle befindet sich unmittelbar beim Verkehrsknotenpunkt Praterstern im 2. Wiener Gemeindebezirk. Die Lassallestraße 5, die zuvor Hauptsitz der Bank Austria war, verfügt über eine Gesamtnutzfläche von rund 70.000 m² und wurde von 2020 bis 2022 umfassend saniert und modernisiert. Im Juli 2022 erfolgte der Erwerb durch die LHI Gruppe.
Der Gebäudekomplex ist weitgehend an einen staatsnahen Mieter langfristig vermietet. Neben attraktiven Büroflächen mit barrierefreier Erschließung finden sich in der Immobilie u.a. ein hochwertiges Betriebsrestaurant mit Schanigarten im teilbegrünten Innenhof, ein Kindergarten sowie weitere attraktive Bereiche zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Das Gebäude wird mit einem Radiologie-Diagnosezentrum, einer Kieferorthopädie- und Zahnarztpraxis und einem E-Bike-Store komplettiert.
Die Immobilie liegt in einem etablierten Bürogebiet, das in den letzten Jahren durch umfangreiche Maßnahmen aufgewertet wurde. Dies alles trägt dazu bei, dass der Standort heute und auch künftig für die Nutzer und Kunden attraktiv ist und bleibt. Der Standort ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und liegt direkt am neuen Fahrradhighway, der die Innenstadt mit der Donauinsel verbindet. Auf dem Dach der Immobilie ist eine Photovoltaikanlage mit rd. 245 kWp installiert und in der Tiefgarage stehen für die Nutzer zahlreiche E-Ladepunkte zur Verfügung.
Die österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) testierte der Lassallestraße 5 ein Zertifikat in Gold nach dem europäischen Qualitätszertifikat DGNB. Die Verleihung erfolgte durch Peter Engert, Geschäftsführer der ÖGNI an Thomas Schober, Geschäftsführer der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH vor Ort im Beisein von Ernst Gassner, Geschäftsführer der IMFARR Beteiligungs GmbH, die sich für die Entwicklung und Modernisierung der Immobilie verantwortlich zeichnete.
„Der stabile Wiener Immobilienmarkt, der ausgezeichnete Standort mit seiner positiven Zukunftsperspektive, die Nutzungsvielfalt innerhalb des Gebäudes sowie eine hohe Erfüllung unseres anspruchsvollen ESG-Anforderungsprofils, überzeugten uns von der hohen Qualität. Die aktuelle Auszeichnung des Gebäudes in Gold durch die ÖGNI hat unsere Einschätzungen bestätigt. Das Vorzertifikat war ebenfalls schon in Gold ausgestellt und in fast allen Bewertungskriterien konnten die Prognosen des Vorzertifikats noch mit der Realisierung übertroffen werden“, erläutert Thomas Schober, Geschäftsführer der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.
„Die Lassallestraße 5 stellt heute, nach Abschluss aller Maßnahmen, ein gutes Beispiel für eine gelungene Projektentwicklung der IMFARR dar.“ so Ernst Gassner, Geschäftsführer der IMFARR Beteiligungs GmbH.